Viele fragen sich, wie sie mit Duplicate Content im Shop umgehen sollen.
Denn Duplicate Content ist eines der gängigen SEO-Probleme, mit dem man sich als Webmaster konfrontiert sieht. Zunächst also die Grundfrage…
Was ist überhaupt Duplicate Content?
Es gibt viele Möglichkeiten, wie dieser doppelte Content entstehen kann.
Diese Kamera kann aber auch über die Auswahl eines Herstellers aufgerufen werden.
Für die Suchmaschinen zwei unterschiedliche URL´s mit vollkommen gleichen Inhalten. Das ist Duplicate Content.
Texte von Herstellern und Lieferanten
Verwenden Sie Texte von Herstellern oder Lieferanten, die z.B. über einen Datenimport übernommen worden sind? Glückwunsch! Damit haben Sie hundert-, wenn nicht sogar tausendfachen, doppelten Content. Nehmen Sie mal einen Satz aus einer Beschreibung und googeln Sie nach diesem Satz. Sie werden sich wundern, wie viele Seiten aus anderen Shops dazu gefunden werden.
Jetzt stellen Sie sich vor, Sie sind Google. Welchen Shop bevorzugen Sie? Einen Shop aus dieser gigantischen Liste mit den immer gleichen Inhalten oder den Shop, der eigene Texte hat? Natürlich den, der sich positiv abhebt und mit Unique Content glänzt. Oder?
Gleiche Inhalte auf verschiedenen Webseiten sind kein Mehrwert
Google, Yahoo, Bing und die anderen Suchmaschinen möchten einzigartige, hochwertige Suchergebnisse bieten. Denken Sie wie Google, schaffen Sie Mehrwert für Menschen, die etwas Suchen und Finden. Bieten Sie den Suchmaschinen hochwertige Inhalte und die Suchmaschinen werden Sie dafür mit Traffic belohnen.
Natürlich gibt es einige Strafen, die Webmaster fürchten müssen. Es handelt sich da jedoch immer um Methoden, die einwandfrei eine Manipulation des Google-Rankings zum Ziel haben. Google erkennt das recht schnell und dafür gibt es dann oftmals eine Abstrafung in Form ein „Penalty“.
Doppelter Content dagegen wird nicht abgestraft, aber es wird auch ganz sicher nicht belohnt und eine gute Platzierung in den Suchmaschinen wird damit sehr schwer.
Verwenden Sie einzigartige Texte, Produktbeschreibungen, die auch eine ordentliche Textlänge haben. Verwenden Sie auch die passenden Keywords, aber schreiben Sie immer Texte für Ihre Besucher und Kunden und keinen Text für die Suchmaschinen.
Was tun, wenn man sehr viele Produkte hat?
Haben Sie sehr viele Texte, beginnen Sie mit den Kategorien und deren Beschreibungen. Die texte sollten mindestens 260 Wörter lang sein und ordentlich formatiert sowie gut und flüssig lesbar sein.
Danach nehmen Sie die verkaufsstärksten und natürlich gefragtesten Artikel vor und verpassen Sie denen ordentliche, einzigartige Produktbeschreibungen. Auch hier können Sie Keywords verwenden, müssen zusätzlich unbedingt auf gute Formatierung und gute Lesbarkeit achten. Verwenden Sie auch Zwischenüberschriften, setzen Sie Links zu neutralen Informationsseiten (z.B. Stiftung Warentest, Foren zum Produkt etc.). Erzeugen Sie Unique Content mit Mehrwert für Suchmaschine und Besucher!
Canonical Link – Was zum Teufel ist das nun wieder?
Auf der Seite der Programmierung sollten Sie auf den Einsatz von Canonical Links achten.
Mit dem Canonical Link können Sie für die Suchmaschine angeben, unter welcher URL die ursprüngliche Originalseite zu erreichen ist. Die Anwendung dieser technischen Möglichkeit ist immer dann sinnvoll, wenn gleiche Inhalte über verschiedene URL´s zwingend erreichbar sein müssen.
Viele Shopsysteme bieten heute die Möglichkeit, den Canonical Link automatisch zur besseren Suchmaschinenoptimierung einsetzen zu können.