Wie sieht es bei Ihnen aus? Nutzen Sie Twitter? Haben Sie einen Plan, einen Weg, wie Sie Twitter für Ihr Unternehmen einsetzen können?
Lesen Sie, warum Twitter nicht nur die moderne Art des Chattens ist, sondern Ihnen wirklich beim Marketing helfen kann und was man beachten sollte.
1) Warum sind Sie hier?
– Möchten Sie etwas verkaufen?
– Möchten Sie etwas für Ihr Marketing tun?
– Möchten Sie Ihre Dienstleistung bekannt machen?
– Möchten Sie Vertrauen zu einem Produkt aufbauen?
– Möchten Sie Informationen bereitstellen?
– Möchten Sie sich mit Ihren Kunden austauschen?
– Möchten Sie wissen, was andere über Ihre Produkte denken?
– Möchten Sie sich als Spezialist positionieren?
Twitter macht nur Sinn, wenn man genau vor Augen hat, was man mit Twitter erreichen möchte.
Fokussieren Sie sich auf eine ganz bestimmte Zielgruppe, die für Ihr Unternehmen wichtig ist.
Verkaufen Sie Frauenschuhe, macht es keinen Sinn, Computerfreaks und Gamer, Autoschrauber und männliche Fußballfans mit Tweets zu überschütten.
Aber verleihen Sie ihren Tweets einen persönlichen Touch! Das baut Vertrauen auf und unterscheidet Sie von vielen Mitbewerbern, die nur Werbebotschaften twittern.
Finden Sie passende Tweets von anderen, so sollten Sie diese hin und wieder retweeten, also erneut veröffentlichen.
Sie verbessern damit ihren Status bei Twitter, zeigen durch diese Interaktion eine gewisse Art von fairem Verhalten.
So werden auch Ihre Tweets sicher öfter retweetet.
Möchten Sie etwas bewerben, um es zu verkaufen, dann setzen Sie die Verkaufsbotschaften sehr sparsam ein.
Die restlichen Tweets sollten wertvolle Inhalte bieten.
So können Sie z.B. als Händler für Autozubehör über neue Autos, über neue Bussgeldkataloge oder Messeveranstaltungen berichten.
Der richtige Mix ist sehr, sehr wichtig.
Verwenden Sie Bilder und Infografiken, stellen Sie Fragen zur Interaktion oder twittern Sie z.B. inspirierende Zitate und Redeweisheiten.
Damit fördern Sie die Interaktion mit den Followern, erhalten mehr Klicks und Retweets.
Sie und ihr Unternehmen sind häufiger im Gespräch.
Auch bei Twitter können Sie nachverfolgen, was Sie leisten und was daraus zu erwirtschaften ist.
So können Sie den Zeitaufwand errechnen und schauen, was es Ihnen gebracht hat.
Das Stichwort heißt ROI – Return-On-Invest.
Also was erhalten Sie zurück, nachdem Sie etwas investiert haben? Mehr Umsätze, mehr Verkäufe, mehr Kunden?
Wer es nicht nutzt, wird nie erfahren, was der Aufwand bei Twitter überhaupt bringt.
Und Twitter gehört genau wie Facebook dazu.
Wie sieht Ihr Twitter und Social Media Business-Plan für 2012 aus?